AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Stand: April 2018
Durch die Nutzung dieses Internetangebots erkennen Sie die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an:

AGB

Servitek  GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: April / 2018

Durch die Nutzung dieses Internetangebots erkennen Sie die folgenden Allgemeinen

Geschäftsbedingungen an:

  1. Allgemeines, Geltungsbereich

1.1 Gegenstand der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Nutzung des Web-Applikation – App. – , Cloudbasierte  online-Dienst  der Firma Servite GmbH, Hohenzollernring 57, 50672-Köln im weiteren nur  Servitek SOFTWARE genannt  und der dazugehörigen Software- DispoMaster (DispoM@ster) SOFTWARE und alle individuelle Entwicklungssoftware für Kunden – erbringt die unten näher beschriebenen Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese allgemeinen Nutzungsbedingungen finden auf alle Verträge Anwendung, die zwischen der Servite GmbH und Ihnen über die Nutzung der von uns unter www.servite.de und www.servitek.de (im Folgenden „Webseite“), www.Ihrfirmaname.dispomaster.de angebotenen Software zur Personaldienstleistung, Personalverwaltung und Personalmanagement (im Folgenden „ Servitek Software“) zustande kommen. Mit Nutzung der Software stimmen Sie der Geltung dieser Nutzungsbedingungen zu, es sei denn es ist etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen auf Seiten des Kunden werden nicht anerkannt.

1.2  Servitek SOFTWARE Geschäftsbedingungen zu jeder Zeit berechtigt. Servitek SOFTWARE wird eine solche mit einen angemessenen Frist unter Beifügung der Änderungen bzw. der Neufassungen ankündigen. Der Kunde hat das Recht, der Änderung zu widersprechen.  Widerspricht er den geänderten Bedingungen nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe, dann werden diese Vertragsbestandteil. Über die  Bedeutung seines Schweigens ist der Kunde zuvor hinzuweisen. Im Fall eines Widerspruchs durch den Kunden ist  Servitek SOFTWARE berechtigt, den Vertrag  zu dem Zeitpunkt zu kündigen, in dem die geänderten oder neuen Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen. Die Nutzungsbedingungen treffen keine Regelungen Ihres Verhältnisses zu den von der Dienstplanung, Personalverwaltung, – Management betroffenen Mitarbeitern, Freiberufliche, Auftragnehmer  (im Folgenden „ Auftragnehmer “) bzw. der Auftragnehmer,  Auftraggeber, Entleiher,   (im Folgenden „ Auftraggeber “) bzw. der Auftraggeber und auch Auftrag, Einsatz, Bestellung (im Folgenden „ Auftrag“) bzw. der Auftrag untereinander.

1.3  Die Vertragssprache ist deutsch oder English.

1.4  Servitek GmbH bietet die Nutzung der Software ausschließlich Unternehmern im Sinne des § 14 BGB an. Sie sind Unternehmer, wenn Sie die Software zu einem Zweck nutzen, der Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

  1. Leistungen

2.1 Servitek Software betreibt Webbasierte Software in Cloud (eine dynamische Website mit  angeschlossenen Datenbanken auf Webservern), die es ermöglicht, Applikation über das Internet durch Eingabe über Web-Browser zu nutzen und Abfragen sowie Ausdrucke über das gleiche Medium vorzunehmen.Über unsere Webseite oder Per Email zugesendete URLs bieten wir Ihnen Zugriff auf eine web basierte Software zur Dienst Planung oder Auftragsverwaltung für Personal, Auftraggeber, Auftragnehmer und Entleiher (Software as a Service, SaaS).

2.2 Die Software entwirft auf der Grundlage der von Ihnen eingegebenen Mitarbeiter-Daten, Kunden-Daten und Auftrag-Daten und vorgegebenen Regeln und Algorithmus einen Dienstplan und stellt diesen über Web-Browser online zur Verfügung. Einzelheiten zum Funktionsumfang – Zeiterfassung, Erteilung der Einsätze und der Aufträge, Rechnung-Modul und Erstellung der Auswertung usw. ergeben sich aus der Programmbeschreibung von Servitek Software. Darüber hinaus je nach den von Ihnen gebuchten optionalen Angeboten organisiertet Servitek Software den unterschiedliche Zugangsrechte wie Master-Admin, Filialleiter, Personal Dispomanager, Lohnbuchhalter, Mitarbeiter-Login und Kunden-Login Bereiche.

2.3 Servite GmbH bietet auch Anpassung, Weiterentwicklung und Individualisierung das Servitek Software . Diese sind im Leistungsumfang der Software nicht enthalten und werden nur auf der Grundlage einer gesonderten Vereinbarung und Zusatzkosten erbracht.

2.4 Servitek Software erteilt dem Kunden das einfache, nicht übertragbare, zeitlich auf die Dauer des Vertrages und inhaltlich – wie im Folgenden beschrieben. beschränkte Recht, diese Software zu nutzen. Diese Lizenz umfasst das Recht, mit dem jeweiligen Zugangscode Daten über eine Website in von Servitek Software bereit gestellte Datenbanken einzugeben und zu verwalten, Dokumente zu erstellen, die erreichbaren Daten und Dokumente am Bildschirm anzuzeigen, auszudrucken und auf dem eigenen Computer abzuspeichern. Zugleich besteht die Möglichkeit, vom Kunden eingegebene Daten zu archivieren. Alle weitergehenden  Nutzungs- und Verwertungsrechte bleiben Servitek Software vorbehalten.

2.5 Der Zugang des Kunden zum Internet gehört nicht zu den von  Servitek Software geschuldeten Leistungen. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Funktionsfähigkeit seines Internetzugangs einschließlich der Übertragungswege sowie seines eigenen Computers. Servitek Software Inhalt sowie das Vorhalten illegal erworbener Daten auf seinen Systemen.

2.6  Servitek Software verbietet ausdrücklich das Speichern von Daten mit illegalem Inhalt sowie das Vorhalten illegal erworbener Daten auf seinen Systemen. Servite GmbH arbeitet kontinuierlich an der Optimierung und Erweiterung der Software. Dies kann zu Änderungen, Wartung führen, zum Beispiel bei der Bedienung und Funktionsweise der Software.

2.7 Servitek Software kann den Betrieb der Software jederzeit ganz oder teilweise durch Subunternehmer ausführen lassen. Beauftragte Subunternehmer sind vertraglich an die Datenschutz Bestimmungen von Servitek Software gebunden und zur Vertraulichkeit verpflichtet.

3. Vertragsabschluss, Buchung

3.1 Die Nutzung der Software setzt eine Registrierung auf der Webseite voraus.  Der Vertrag kommt zustande, indem der Kunde am Ende des Buchungsvorgangs  auf die Schaltfläche „Buchen“ klickt. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Für eine Registrierung sind Pflichtangaben notwendig, die bei der Registrierung abgefragt werden (im Folgenden „Vertragsdaten“). Sie versichern, dass die Vertragsdaten vollständig und zu treffend sind und Sie keine Daten von Dritten angeben. Sie werden Servitek Software Änderungen der Vertragsdaten unverzüglich mitteilen.

3.2 Bei der Buchung wird der Kunde aufgefordert, die AGB von Servitek GmbH in der jeweils gültigen Fassung zu akzeptieren. Ein Zugang zu der Web-Applikation erfolgt nur mit Akzeptanz der AGB.

3.3 Bei der Buchung wird der Kunde aufgefordert, die AGB von Servite GmbH in der jeweils gültigen Fassung zu akzeptieren. Ein Zugang zu den Programmen erfolgt nur mit Akzeptanz der AGB.

3.4 Bei der Rechnungen an Servite GmbH. der Aktivierung übermittelt der Kunde seine Bankverbindung zum Einzug der Rechnungen an Servitek Software. 

3.5 Soweit ein Vertrag über die Nutzung der Software (in Folgenden „Nutzungsvertrag“) nicht bereits durch Unterzeichnung einer gesonderten Vereinbarung (im Folgenden „schriftliche Vereinbarung“) zustande gekommen ist, gilt Folgendes:

a ) Mit Abschluss des Buchungsvorgangs geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Nutzungsvertrages (im Folgenden „Vertragsangebot“) ab. Zuvor zeigen wir Ihnen die Vertragsdaten in einem Bestätigungsfenster an. Mit Hilfe eines Änderungsbuttons oder Zusendung eine E-Mail an info@servitek.de können Sie die Angaben korrigieren. Für Sie ist das Vertragsangebot für die Dauer von Sieben Werktagen verbindlich. Innerhalb dieser Frist behält sich Servitek Software vor, Ihr Vertragsangebot anzunehmen oder abzulehnen. Ein Anspruch auf Abschluss des Nutzungsvertrags besteht nicht. 

b ) Nach Abschluss des Buchungsvorgangs erhält der Nutzer eine E-Mail, die den Eingang seiner Daten bestätigt (im Folgenden „Bestätigung“). Mit Zugang der Bestätigung kommt noch kein Nutzungsvertrag zwischen Servitek Software und Ihnen zustande. Erst wenn Servite GmbH in einer weiteren E-Mail die Annahme des Vertrages erklärt (im Folgenden „Vertragsannahme“) wird der Nutzungsvertrag geschlossen. Sie können Ihre Vertragsdaten jederzeit im internen Bereich der Webseite unter der Rubrik „Einstellungen“ einsehen. Die Bestätigung und Vertragsannahme werden von Servitek Software gespeichert, sind für Sie auf der Webseite aber nicht noch einmal einsehbar.

c) Die Registrierung ist nur unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen, juristischen Personen und Personengesellschaften möglich. Die Registrierung einer juristischen Person oder Personengesellschaft darf nur von einer vertretungsberechtigten natürlichen Person vorgenommen werden, die namentlich genannt werden muss.

4. Zugangsdaten

4.1 Nach der Registrierung legt Servitek Software für einen von Ihnen als benannten Master- Administrator (im Folgenden „Master-Admin“) einen Nutzer-Account an. Der Administrator erhält persönliche Login-Daten. Das ihm zugeteilte Passwort muss binnen eine Wochen geändert werden. Nach seiner Anmeldung kann der Master-Admin weitere Zugangsrechte wie noch weitere Master-Admin, Filialleiter, Dispo-Manager, Lohnbuchhalter, registrieren und ihnen Zugangsrechte einräumen. Auch die Mitarbeiter und die Kunden erhalten durch Master-Admin persönliche Login-Daten.

4.2 Die persönlichen Login-Daten dürfen ausschließlich von Ihnen bzw. den Mitarbeitern genutzt werden, die Sie uns als Zugangsberechtigte zu dem Nutzer-Account angezeigt haben. Sie stellen gegebenenfalls durch Anweisungen bzw. Vereinbarungen sicher, dass

* Passwörter ausgewählt werden, die schwer zu entschlüsseln sind;

* die Login-Daten und Passwörter geheim gehalten und getrennt von Unterlagen und Informationen aufbewahrt werden, die Sie als Login-Daten oder Passwörter zu Ihrem Nutzerkonto kenntlich machen;

* Passwörter regelmäßig geändert werden und

* Passwörter unverzüglich von Ihnen, Ihren Mitarbeitern bzw. Servitek Software geändert werden, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter Kenntnis von einem Missbrauch haben oder Sie oder Ihre Mitarbeiter einen solchen Missbrauch nur vermuten oder befürchten.

Um Zugang zu den Programmen zu erhalten, wird jedem Kunden ein Zugangsdaten, bestehend aus E-Mail Adresse und Passwort zugeteilt. Mit Hilfe dieser Wort bzw. Wort Zahlen-Kombination erhält der Kunde Zugang zu den  Programmen von SERVITEK SOFTWARE, soweit sein Nutzungsrecht reicht. Die Adresse mit der sich der Kunde anmeldet. Für Kunden bekannt. Der Kunde kann sein Passwort jederzeit ändern.

4.3 Die Übermittlung des Login-Namens und des Passwortes erfolgt an die E-Mail-Adresse mit der sich der Kunde anmeldet.

4.4 die Geheimhaltung hat der Kunde selbst zu sorgen. Das Passwort ist nur dem Kunden bekannt.

4.5 Sie haften für alle Schäden, die durch eine von Ihnen verschuldete Drittnutzung herbeigeführt werden.

4.6 Verstoßen Sie in erheblichem Umfang gegen die in den Ziffern IV. 2 bestimmten Sorgfaltspflichten, ist Planerio berechtigt, Ihren Zugang zum Nutzer Account (vorübergehend) zu sperren. Wir werden Sie hierüber per E-Mail informieren.

5. Nutzungsentgelt

5.1 Die Vergütung richtet sich nach dem Umfang der im jeweiligen Kalendermonat erfolgten aktive Mitarbeiterzahl , je nach Speicherplatz, zusätzliche Anpassung oder Weiterentwicklung des bestehendes Software, usw. versteht sich rein netto. Die Umsatzsteuer wird zusätzlich in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils in der ersten Woche des folgenden Monats. Ausschlaggebend für die Berechnung des aktuellen monatlichen Nutzungsentgeltes ist die maximale Anzahl der im Verlauf des vorherigen Kalendermonats gleichzeitig bei SERVITEK SOFTWARE gespeicherten Datensätze des Kunden.

5.2 Die Zahlung erfolgt mittels Lastschrift nach Rechnungsstellung. Eine abweichende Zahlungsweise bedarf der schriftlichen Vereinbarung. Bei Rücklastschriften gleich welcher Art hat der Kunde neben dem Nutzungsentgelt auch anfallende Bankgebühren zu erstatten und ein Bearbeitungsentgelt von 10,00 € zu zahlen.

5.4 Einwände gegen die gestellten Rechnungen sind innerhalb einer Ausschlussfrist von zehn Tagen nach Erhalt der Rechnung schriftlich gegenüber SERVITEK  SOFTWARE geltend zu machen. Ansonsten gilt die Rechnung als anerkannt. Der ggf. gewünschten zusätzlichen Papierversand der Rechnungen wird ein Entgelt  von 5,00 € berechnet. Bei sowie die Lastschrift ändern. Ist die Lastschrift zum Zeitpunkt der Änderung der  Rechnung bereits an die Bank übergeben worden, so wird SERVITEK SOFTWARE den Differenzbetrag an den Kunden erstatten oder mit dem nächsten  Nutzungsentgelt verrechnen. Aufrechnungsentgelte rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von SERVITEK SOFTWARE anerkannt.

6. Verfügbarkeit

6.1 Bei ordnungsgemäß laufenden System wird dem Kunden eine jederzeitige  Verfügbarkeit der Servitek SOFTWARE gewährleistet. Davon ausgenommen sind erforderliche Zeiten, in denen die Software gewartet oder verbessert wird. Bei fahrlässigem Verhalten von SERVITEK SOFTWARE beruht, besteht von seitens des  Kunden kein Recht zum Rücktritt vom Vertrag, zur Minderung der Vergütung, zur Kündigung des Vertrages und kein Anspruch auf Schadenersatz.
6.2 einem Nutzungsausfall, der nicht auf einem vorsätzlichen oder grob
6.3 Vorhersehbare Ausfälle aufgrund von Wartungsarbeiten sind dem Kunden  rechtzeitig in angemessener Frist im Voraus per E-Mail mitzuteilen. Ansprüche können insoweit nicht hergeleitet werden. Bei zwei Wochen ist Servitek SOFTWARE zur Sperrung des Zugangs berechtigt. einem Zahlungsrückstand von mehr als 500,00 € und einem Verzug von über zwei Wochen ist SERVITEK SOFTWARE zur Sperrung des Zugangs berechtigt.

7. Gewährleistung

7.1 Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt zwölf Monate ab  Vertragsabschluss. In der Software festgestellte Mängel hat der Kunde unverzüglich nach Entdeckung, spätestens nach zwei Wochen, per E Mail an die Adresse info@servitek.de oder über die Feedback-Funktion zu melden. SERVITEK SOFTWARE wird die Mängel binnen angemessener Zeit beseitigen.

7.2 Werden erhebliche Mängel von SERVITEK SOFTWARE nicht innerhalb einer angemessenen Frist ab Eingang der Mängelanzeige beseitigt, oder durch eine  Zwischenlösung aufgefangen, so kann der Kunde SERVITEK SOFTWARE eine Nachfrist, die mindestens zwei Wochen beträgt, zur Behebung des Mangels  setzen. Nach Ablauf der Frist hat der Kunde das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu Kündigen oder die Vergütung zu mindern.

8. Haftung

8.1 Servitek SOFTWARE haftet nicht für Störungen oder Verzögerungen in der  Datenübertragung über das Internet, die sie nicht zu vertreten hat.

8.2 Darüber hinaus haftet Servitek SOFTWARE nicht für Schäden, die sich daraus ergeben, dass die erstellten Dokumente nicht ordnungsgemäß versandt wurden,  da eine derartige Zustellung außerhalb des Verantwortungsbreich von Servitek  SOFTWARE erfolgt und SERVITEK SOFTWARE diese nicht zu vertreten hat.

8.3 Für Schäden, insbesondere Datenverluste oder falsche Berechnungen seitens Servitek SOFTWARE, aufgrund von Fehlern an der Software oder sonstigen  Fehlern im Einflussbereich von SERVITEK SOFTWARE haftet SERVITEK SOFTWARE nur dann auf Schadenersatz, wenn ihr, ihren Organen, Mitarbeitern oder sonstigen  Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last fällt. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche, die sich aus dem  Produkthaftungsgesetz ergeben, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in Fällen, in denen Servitek SOFTWARE infolge leichter  Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Pflichten zur Last fällt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen. Im  letzteren Fall ist die Haftung bei vertragsuntypischen, unvorhersehbaren Schäden auf die Höhe der jährlichen Vergütung beschränkt.

8.4 Für Schäden, die durch Weitergabe des Passwortes, sei es vorsätzlich oder fahrlässig (.B. durch Eingabe in sogenannte Phishing-E-Mail), entstehen, haftet
Servitek SOFTWARE nicht.

9. Vertraulichkeit

9.1 Dem Kunden ist bekannt, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen  persönlichen Daten von Servitek SOFTWARE auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde erteilt hierzu seine Zustimmung und stimmt auch der  Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der von ihm übermittelten personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Servitek SOFTWARE verpflichtet sich die gespeicherten persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugt  weiterzugeben. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung des Telemediengesetzes (TMG) sowie des  Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

9.2 Dem Kunden steht das Recht zu, seine Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Servitek SOFTWARE ist in diesem Fall zur sofortigen  Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Vertragsbeziehungen erfolgt die Löschung nach Beendigung des Vertrages.

9.3 Soweit sich Servitek SOFTWARE Dritter zur Erbringung der angebotenen Dienstebedient, ist Servitek SOFTWARE berechtigt, die Teilnehmerdaten unter Beachtung  der Regelung des § 28 BDSG offen zu legen. Dazu ist Servitek SOFTWARE im Übrigen in den Fällen berechtigt, in denen die Erkennung Eingrenzung und  Beseitigung von Störungen und Fehlern in den Anlagen von Servitek SOFTWARE sowie in den in Anspruch genommenen Anlagen Dritter die Übermittlung von  Daten nötig machen.

9.4 Servitek SOFTWARE erklärt,  dass ihre  Mitarbeiter,  die  im Rahmen  dieses Vertrages tätig werden, auf das Datengeheimnis gemäß § 5 BDSG verpflichtet  worden sind, und Servitek SOFTWARE die nach § 9 BDSG erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen hat, um die Ausführung  der Vorschriften des BDSG zu gewährleisten.

9.5 Sofern Servitek SOFTWARE infolge  der  Softwarenutzung  durch den Kunden  mit Daten Dritter in Berührung kommt, versichert der Kunde, die hierfür erforderliche  Einwilligung des jeweiligen Dritten eingeholt zu haben und zur Weitergabe dieser Daten berechtigt zu sein. Der Kunde stellt dabei Servitek SOFTWARE von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegen Servitek SOFTWARE aus der Verletzung ihrer Rechte diesbezüglich geltend machen. Die Freistellung erstreckt sich auch auf die bei der notwendigen Rechtsverteidigung gegenüber Dritten entstehenden Kosten.

9.6 Servitek SOFTWARE wird bei Vertragsende auf Wunsch des Kunden sämtliche Daten auf transportable Datenträger überspielen und dem Kunden aushändigen. Nach einer Kontrolle des Datenträgers durch den Kunden wird Servitek SOFTWARE sämtliche Daten des Kunden löschen. Im übrigen ist Servitek SOFTWARE zur Löschung der Daten nach Ablauf von drei Jahren nach Vertragsende berechtigt.

10. Kündigung des Vertrages

10.1 Der Vertrag über einen Dauer-Zugang wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.  Beide Parteien haben das Recht, den Vertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen zum Monatsende zu kündigen. Die Kündigung hat mittels E-Mail an die Adresse  info@Servitek .de zu erfolgen. Das recht der Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

10.2 Nach Beendigung dieses Vertrages ist Servitek SOFTWARE verpflichtet, alle Daten  des Kunden sowie der mit dem Kunden in Verbindung sehenden Dritten unwiderruflich zu löschen.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Auf die von Servitek SOFTWARE unter Einbeziehung dieser AGB abgeschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
11.2 Gerichtsstand ist für beide Teile Bautzen, jedoch kann Servitek SOFTWARE den Kunden auch an dessen allgemeinen Gerichtsstand verklagen.
11.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrags gewollt haben würden, wenn ssie den Punkt bedacht hätten.